Erfolgreiche Saison für den Troisdorfer TV in der Gymnastik

Am 18.1. richtete der TV Essen Kupferdreh den RTB Cup Senior aus. In der Altersklasse K8 (11-14 Jahre) durfte sich Alla Sjomik nach einem spannenden Wettkampf über die Bronzemedaille freuen. Natia Noga verbesserte sich stark gegenüber dem Vorjahr und wurde Vierte. Beide qualifizierten sich damit für den Regio Cup.

Verena Becker überzeugte in der K9 (15-17 J.) mit zwei nahezu fehlerfreien Übungen und gewann mit großem Punktabstand die Goldmedaille. Melina Bartel sicherte sich nach einem guten Wettkampf Platz 3. In der K10 (18+) werden drei Übungen gefordert. Hier zeigte Melina Knopp neben Seil und Reifen noch eine außerordentlich gute Übung mit den Keulen, so dass sie auf Platz 1 landete. Alle drei qualifizierten sich für den Regio Cup.

Der Regio Cup Mitte/Nord fand am 22.2. erstmals in Hamburg statt, was ein echtes Wettkampferlebnis war. Die Aufregung war groß, so dass die gute Trainingsleistung nicht komplett abgerufen werden konnte. Dennoch gelang Verena Becker und Melina Knopp die Qualifikation zum Deutschland Cup. Alla Sjomik, Natja Noga und Melina Bartel belegten in ihren Altersklassen die Plätze 14, 16 und 13.

Beim RTB Cup Junior, der am 5.4. in Essen stattfand, konnten die Gymnastinnen des TTV in den Altersklassen K6 (8-9 J.) und K7 (10-11 J.) alle Treppchenplätze für sich beanspruchen. Anna Kluth, Alina Hodzamkulov und Lina Kaiser lieferten sich mit den Übungen „Ohne Handgerät“ und Seil in einem Teilnehmerfeld von 21 Mädchen einen spannenden Wettkampf. Am Ende triumphierte Anna vor Alina und Lina.
Bei den älteren Gymnastinnen ging der Erfolg weiter. Nach zwei Übungen mit Seil und Reifen landete Evelyn Reisvich auf Platz 1, dicht gefolgt von Angelina Mertens und Aileen Zulauf.
Die Wettkampfsaison fand ihren Abschluss am 28.5. mit dem Deutschland Cup, der im besonderen Rahmen innerhalb des Deutschen Turnfestes in Leipzig ausgetragen wurde. In einem starken Teilnehmerfeld wurde Verena in der K9 mit zwei soliden Übungen 16., Melina hatte etwas Pech und landete in der K10 auf Platz 20.
Die Trainingsgruppe besteht aus insgesamt 27 Gymnastinnen, und wir möchten ebenfalls allen anderen Mädchen herzlich gratulieren, die hier nicht namentlich genannt wurden. Die Trainerinnen blicken auf die Wettkampfsaison zurück.

“Wir freuen uns, dass die Mädels so viel Freude und Ehrgeiz mitbringen, und wir sind stolz auf jede einzelne Gymnastin.”

oben v.l.n.r. Natia, Melina K., Verena, Melina B., Alla, Aileen
unten v.l.n.r. Alina, Lina, Evelyn, Anna, Angelina